Schokolade gegen Schlaganfall

Gerne starte ich meinen Blog mit folgendem:

Im Internet bin ich auf einen Beitrag gestossen, der mich lächeln liess. Es hat ja schon viele verschiedene Publikationen über die Wirkung von Schokolade resp. Kakao gegeben. In diesem Beitrag wird jedoch klar gesagt, wieviel von dieser Köstlichkeit gegessen werden kann, damit es zu einem gesundheitsrelevanten Effekt kommt. Für mich ist ein Reiheli dunkle Schokolade täglich bereits zu einem kleinen Ritual geworden. Und was naschen Sie?

Gesunde, dunkle Schokolade?! Ja, es scheint so:
Schokolade gegen Schlaganfall
Die Menge macht’s. Wissenschaftler am Karolinska-Institut in Stockholm haben herausgefunden, dass dunkle Schokolade nicht nur glücklich macht, sondern das Risiko eines Herzinfarkts erheblich verringern kann. In der Zeit von 1998 bis 2008 wurde eine Untersuchung mit über 33’000 Probandinnen (Altersgruppe von 49 bis 83 Jahre) durchgeführt. Zu Beginn füllten die Teilnehmerinnen Fragebögen aus, die über ihren Schokoladekonsum und Lebensstil Auskunft gaben.

Besonders interessant: Bereits mit dem Genuss ab 45 gr. dunkler Schokolade pro Woche (d.h. eine 100 Gramm-Tafel würde fast zwei Wochen reichen) ist ein tieferer Blutdruck zu verzeichnen, und bei den Teilnehmenden sank das Risiko eines Schlaganfalls um 20 %. Im Kakao finden sich viele sog. Antioxidantien wie Flavonoide, Polyphenole und Co., die einen solchen Einfluss auf den Körper haben können.

Mehr dunkle Schokolade zu essen wäre so gesehen sicher gut, doch darf der Aspekt von Zucker, Fett und Kalorien nicht ausser acht gelassen werden. Übergewicht führt dann zwangsläufig wieder zu einem höheren Blutdruck, und die zuvor genannten Risiken sind schlagartig wieder ein Hauptthema. Natürlich gibt es auch verschiedene andere Gründe als Übergewicht die zum Herzinfarkt führen können. Aber wie immer: die Menge und der bewusste Genuss solcher Köstlichkeiten machen es aus.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=zIuvK1zcHxI <https://www.youtube.com/watch?v=zIuvK1zcHxI>

Und das noch zum Schmunzeln. Wünsche einen schönen Tag.