Wissenswertes

Täglich nötig?

Steaks von Rind, Truthahn oder Strauss, Milch von Kühen, Ziegen oder Sojabohnen – nie war die Auswahl an Lebensmitteln in unserer Gesellschaft grösser. Uns geht es gut – zu gut: Die Tendenz zu Übergewicht ist nicht zu übersehen.

Umweltbelastungen, Stress, Genussmit­tel­konsum und Zivilisations­krank­heiten haben zur Folge, dass unser Körper heute mehr Mikronähr­­stoffe benötigt als der unserer Vorfahren.

Damit der Körper für unser Tun und Wirken jeden Tag belastbar und leistungsfähig ist, solllten wir um ein gutes körperliches «Fundament» besorgt sein. Für dieses «Fundament» sind Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und ein umfassendes Spektrum an sekundären Pflanzenstoffen nötig. Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE empfiehlt fünf Portionen Früchte und Gemüse täglich.

>> Was ist gesunde Ernährung?